Tassajara | Szene Hamburg

Das „Tassajara“ ist ein Ableger der „ Goldenen Oase“ Verglichen mit dem gleich um die Ecke befindlichen Vollwert - Hardliner sind Beschallung und Interieur hier eindeutig geschmackvoller, und die Devise lautet: Laissez faire. Zum essen ein Merlot (0,2 Liter 6,50 Mark)? Aber gern doch! Es darf auch geraucht werden - „nur keine Wasserpfeife“, wie der höfliche Kellner vorsichtshalber einschränkt.

 Auch das mit Mozzarella überbackene Seitan Melanzane (20,50 Mark) alias Weizenfleisch mit Gemüse und Tomaten - Basilikum - Sauce enttäuschte nicht. Und das, obwohl die großartigen Blattsalate mit gegrillten Austernpilzen, gerösteten Cashewkernen, Avocadoscheiben, Möhrenstreifen und Tamarisauce (14,50 Mark) zuvor hohe Maßstabe gesetzt hatten.

 Die zweite Bestnote des Abends dann für das Dessert: Hausgemachtes Eis zur gebackenen Ananas mit Nußkruste in Wodka - Vanillesauce (9,90 Mark) - das schmeckt so gut, wie es sich anhört. Daß man dem Allergiker auf Wunsch anstandslos Cashew - statt Haselnüsse zur Aprikosenmousse (6,90 Mark) servierte, machte uns allerdings stutzig. Dürfen vegetarische Restaurants Extrawürste braten?